UNTERNEHMENSPROFIL  •  BERATUNGSGEBIETE  •  WIR SUCHEN  •  PERSONAL-NEWS  •  IMPRESSUM / KONTAKT    FEEDBACK

PERSONAL-NEWS Nr.: 51/2010


AKTUELLE PERSONALVERÄNDERUNG IN DER BAU- UND IMMOBILIENBRANCHE

Groth wird neues Vorstandsmitglied der Deutschen Pfandbriefbank
Die Deutsche Pfandbriefbank besetzt ihren Vorstand zum 1. Januar 2011 teilweise neu. Als neuer Treasurer wurde Wolfgang Groth (56) in das künftig vierköpfige Gremium bestellt. Er war bis Anfang 2010 Leiter Group Treasury bei der Eurohypo. Dr. Kai Wilhelm Franzmeyer (47) und Frank Krings (38) scheiden aus dem Unternehmen aus "nach erfolgreicher Stabilisierung, Restrukturierung und Neuausrichtung des Konzernverbunds", wie die Bank mitteilt. Sie waren auf dem Höhepunkt der Krise zum HRE-Konzern gekommen. Die personellen Veränderungen gelten auch für den personengleich besetzten Vorstand der HRE Holding AG.


Bergmann neues Vorstandsmitglied der Berlin Hyp
Die Berlin Hyp verändert ihren Vorstand. Neues Mitglied ab dem Jahresbeginn 2011 ist Gero Bergmann (40). Der Jurist und Bankkaufmann übernimmt die Verantwortung für den Immobilienfinanzierungsvertrieb und das Treasury. Dem Führungsgremium gehören weiterhin Roman Berninger und Bernd Morgenschweis an. Bergmann war bisher Bereichsleiter Vertrieb Immobilien für das Auslands- und Spezialgeschäft. Der Vorstandsvorsitzende der Berlin Hyp, Jan Bettink (56), wechselt zum Jahresbeginn in den Vorstand der Muttergesellschaft Landesbank Berlin.


Meyer-Raven steigt zum Vorstand der DG Hyp auf
Dr. Carsten Meyer-Raven
(44) wurde vom Aufsichtsrat der DG Hyp zum neuen Vorstandsmitglied ab Januar 2011 berufen. Er ist seit 2009 Generalbevollmächtigter der Genossenschafts-Hypothekenbank und wird zukünftig die Geschäftsbereiche Finanzen sowie Organisation und IT verantworten. Weitere Vorstandsmitglieder der DG Hyp sind Dr. Georg Reutter und Manfred Salber.


Aareal Bank beruft Große Wördemann als Nachfolger für Norbert Kickum
Dirk Große Wördemann
verantwortet als neues Vorstandsmitglied der Aareal Bank ab 1. Dezember 2010 das internationale Geschäft mit strukturierten Immobilienfinanzierungen. Er wird damit Nachfolger von Norbert Kickum, der die Bank verlässt. Große Wördemann war zuletzt Geschäftsführer der Pacific Star Europe GmbH, die er 2008 gemeinsam mit Matthias Stürmer gegründet hatte. Im Oktober musste das Joint Venture mit dem in Singapur ansässigen Immobilien-Managers Pacific Star abgewickelt werden. Zuvor war Große Wördemann unter anderem Geschäftsführer bei Vivico Real Estate und der Allianz Real Estate GmbH.


Ott wird CEO bei Orco Germany
Bei der Orco Germany S.A. übernehmen die Manager der Pariser Muttergesellschaft die Geschäfte. Als CEO fungiert künftig Jean-Francois Ott (44), zum Stellvertreter wurde Nicolas Tommasini (37) gewählt, und als Director of Corporate and Legal Affairs ist nun Brad Taylor tätig. Ott ist Gründungsgesellschafter und CEO der Orco Property Group, Tommasini arbeitet dort als stellvertretender CEO und Group CFO, und Taylor ist auch in Paris Director of Corporate and Legal Affairs.


Schlink neuer Geschäftsführer bei Orco-GSG
Oliver Schlink
(40) ist zum 1. Dezember 2010 zum neuen Geschäftsführer Finanzen der Orco Gewerbesiedlungs-Gesellschaft (GSG) ernannt worden. Schlink begann seine Karriere nach einem Studium zum Wirtschaftsingenieur bei KPMG im Bereich Financial Advisory Services. 2001 wechselte er als Leiter Controlling zur Deutschen Annington Immobilien GmbH, wo er im Februar diesen Jahres zum Geschäftsführer des Bereiches Business Management wurde.


Lange und Meintz sind Geschäftsführer der neuen RGM Holding GmbH.
Das Gebäude-Managementunternehmen RGM hat sich umstrukturiert. Künftig liegt die Führung bei der neu gegründeten RGM Holding GmbH, Dortmund. Ihre Geschäftsführer sind Fritz-Klaus Lange (50) als Vorsitzender und Dr. Thomas Meintz (56), der bisher Geschäftsführer Operations der RGM Gebäudemanagement GmbH war. Der Holding unterstehen die drei Gesellschaften RGM Facility Management, Property First und RGM Industrial Services.
Die Geschäftsführung der RGM Facility Management GmbH besteht künftig aus dem Vorsitzenden Fritz-Klaus Lange sowie Dr. Thomas Meintz, Ralf Jira (Operations Nordrhein-Westfalen) und Nils Lueken (37), der für Business Development, Kalkulation und Start-up zuständig ist. Property First wird vom Vorsitzenden der Geschäftsführung Dietrich Schulz (43) geleitet sowie von Ulrike Ritter (33), zuständig für Business Development Operations, und als Neuzugang von Irmlind Pothoff (47) mit der Verantwortung für den Bereich Technische Steuerung.


Thomas und Tönges neue Geschäftsführer des Wertgrund Vermietungsmanagementes
Die Wertgrund Vermietungsmanagement hat zwei Geschäftsführer erhalten. Georg Thomas (53) und Dirk Tönges (43) leiten nun das Unternehmen, das neu gegründet wurde. Es ist ein Joint-Venture von Treureal und Wertgrund. Sein Geschäftsfeld ist der Leerstandsabbau in großen und gestreuten Wohnungsbeständen. Thomas war bisher Geschäftsführer der Wertgrund Immobilien GmbH, Tönges Mitglied der Geschäftsführung von Treureal.


CEO Kornett verlässt die Anschutz Entertainment Group
Der bisherige Deutschland-Chef der Anschutz Entertainment Group (AEG), Detlef Kornett (47), verlässt das Unternehmen zum Jahresende. Der CEO scheidet "auf eigenen Wunsch" aus. AEG wird keinen Nachfolger für Kornett ernennen, da die deutschen Geschäftsbereiche in die weltweite Struktur eingegliedert werden. Kornett war seit 2000 bei AEG tätig, deren Namen in Deutschland mit der O2-World in Berlin und der Arena in Hamburg verbunden ist.


Aurelis erweitert mit Haselhoff ihr Vermietungsteam
Die Aurelis Real Estate, Region West, hat ihr Asset-Management-Team erweitert. Jochen Haselhoff (52) ist für die Vermietung des nordrhein-westfälischen Grundstücksportfolios mit 4,3 Millionen Quadratmetern verantwortlich. Zuvor arbeitete er unter anderem bei der Hochtief Property Management.


Internos bekommt mit Schäfer-Surén neuen Head of Hotel and Leisure Division
Internos Real Estate Investors hat den Posten des Head of Hotel and Leisure Division neu besetzt. Jochen Schäfer-Surén (52) übernimmt die Aufgabe zum 1. Januar 2011 und wird gleichzeitig Partner im Unternehmen. Er gehört darüber hinaus dem Exekutiv- und Investment-Komitee von Internos an und wird von London aus agieren. Schäfer-Surén war bis vor kurzem Head of Hotel & Leisure Fund Management und Mitglied des Global Executive Committee bei Invesco Real Estate.


SEB stärkt mit Hanke den Vertrieb
Neuer Head of Institutional Sales Real Estate der SEB Asset Management ist Christian Hanke (41). Er war zuletzt Senior Business Development Manager bei der Aberdeen Asset Management Deutschland AG.


Sammann neuer Stilwerk-Geschäftsführer
Lars Sammann
(43) ist neuer Geschäftsführer der Stilwerk Center-Management GmbH. Er verstärkt damit das Team um Alexander Garbe und Ute Jaeger und wird die Bereiche Center-Management, Vermietung und Expansion verantworten. Sammann war zuletzt Head of Acquisition - Center Management bei Kemper's Jones Lang LaSalle. Zuvor war er unter anderem bei der ECE und Multi Development Germany tätig.


Coenraads wechselt von BNP Paribas zu Aviva Investors.
Aviva Investors ernennt Bart Coenraads zum Head of Real Estate Multi-Manager – Asia Pacific. In dieser neu geschaffenen Funktion wird Coenraads für die Entwicklung sowie die Umsetzung der Real Estate Multi-Manager-Strategie von Aviva Investors in der Asien-Pazifik Region verantwortlich sei. In Zusammenarbeit sowohl mit regional tätigen Investment-Teams, als auch mit weltweit investierenden Multi-Manager-Teams wird er die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleitungen forcieren sowie weltweite Mandate für in Asien-Pazifik Region ansässige Kunden verwalten. Coenraads wird am Standort Singapur tätig sein und an Ed Casal, CIO Real Estate Multi-Manager, berichten. Coenraads kommt von BNP Paribas Investment Partners zu Aviva Investors.


Savills vergrößert mit von Bülow sein Hamburger Büro
Der Immobilienberater Savills baut sein Team in Hamburg aus. Das Bürovermietungsteam erhält in der Person von Alexander von Bülow (29) die zweite Verstärkung innerhalb eines Monats. Der Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft war zuvor als Senior Consultant bei BNP Paribas Real Estate Germany tätig.


Ploenes neuer Bereichsleiter Immobilien Management der Interboden
Die Interboden Immobilien Management hat einen neuen Chef: Christian Ploenes (43). Er war zuvor Geschäftsführer bei der Gebau Vermögen, einem Unternehmen der Lindner Gruppe und Grainger.


Holzmann neuer Leiter Finanzen bei Beos
Der Investor und Projektentwickler Beos schafft den neuen Posten des Leiters Finanzen. Die Aufgabe übernimmt Dr. Christoph Holzmann (34). Der promovierte Diplom-Kaufmann war zuvor bei zwei Banken und einer Kapitalanlagegesellschaft in den Bereichen Real Estate Investment Banking, Finanzierung und Spezialfonds tätig gewesen. Beos legt seit kurzem Spezialfonds auf.


Vasconcelos neuer Leiter Property und Asset Management für Belgien und Luxemburg bei Savills
Der Immobiliendienstleister Savills hat an seinem Brüsseler Standort eine neue Abteilung für Property und Asset Management gegründet. Sie wird geleitet von Luis Vasconcelos. Er und seine Mitarbeiter Serkan Yigit (Property Manager), Sevdet Donmez (Accountant) und Daisy Collin (Assistant) kommen von DTZ.


IC Immobilien verstärkt mit Tibbe das Asset Management
Der Immobiliendienstleister IC Immobilien Gruppe verstärkt sich im Asset Management. Volker Tibbe (44) kommt zum Münchener Team. Künftig firmiert die Gesellschaft als IC Property One Asset und Real Estate Management GmbH. Der Diplom-Ingenieur und Immobilienökonom Tibbe war zuvor bei Strategic Management Partners Deutschland tätig.


Estama erweitert mit Krüger, Bayer, Tiepelt und Glauner das Property Management
Der Retail-Manager Estama reagiert auf den neuen Großauftrag von MGPA und stellt zusätzliche Mitarbeiter ein. Das Property Management in Frankfurt wird von Jens Krüger (42) verstärkt, der zuvor bei Urbis Asset Management und Curator r.e.m. tätig war. Den Bereich Vermietung in Berlin erweitert Peter Bayer (37), der früher bei IMW Wohnen&Services sowie bei Sirius Facilities angestellt war. Neu in der Zwickauer Niederlassung ist Nadine Tiepelt (27), die von der Stadtbau und Wohnungsverwaltung in Glauchau kommt. Das Wuppertaler Team unterstützt Nora Glauner (31), die bisher bei Mfi arbeitete.


Meravis erweitert mit Traupe die Geschäftsführung
Die Meravis Wohnungsbau- und Immobilien GmbH vergrößert ihre Geschäftsführung. Zum 1. Januar 2011 wird Ralf Traupe (45) neuer COO des Hannoveraner Unternehmens. Der Betriebswirt und Bauingenieur rückt innerhalb des Unternehmens auf, dem er seit fünf Jahren angehört. Der bisherige alleinige Geschäftsführer Matthias Herter wird Vorsitzender der Geschäftsführung.


Europa-Center AG ernennt Brendel zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden
Der Projektentwickler Europa-Center AG hat einen neuen stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden. Diese Funktion übernimmt Dr. Gregor Brendel (43), der dem Vorstand schon seit 2009 angehört; zuvor war er bei der ECE-Gruppe tätig. Er ist weiterhin für den Bereich Marketing und Vertrieb zuständig.


Sierra neuer CEO bei Savills für Kontinentaleuropa
Savills hat einen neuen CEO für das Geschäft in Kontinentaleuropa ernannt. Die Aufgabe übernimmt Borja Sierra (42), der bisher bei Savills New York als Executive Managing Director für das Cross-Border-Investmentgeschäft verantwortlich war. Sierra wird künftig von London aus arbeiten und hat die Aufgabe, das Europageschäft auszubauen.


BNP verstärkt mit Wennhak das Düsseldorfer Investment-Team
Frank Wennhak
(34) verstärkt die Investmentabteilung von BNP Paribas Real Estate in Düsseldorf. Der studierte Bauingenieur war zuvor fünf Jahre im Bürovermietungsteam von Colliers Trombello Kölbel. Wennhak ist bereits der dritte ehemalige CTK-Mann bei BNP, zuvor waren bereits Heiko Keller und Simon Herlitz gewechselt.


Sozietät Mayer Brown ernennt mit Meckert neuen Partner
Die globale Anwaltssozietät Mayer Brown hat neue Partner ernannt. In Deutschland ist dies unter anderem Matthias J. Meckert. Er berät im Frankfurter Real-Estate-Team Investoren und Banken bei Investitionen in deutsche Immobilien.


Kommunikationschef Fink des Verbands BVI verstorben
Andreas Fink
(47), Direktor und Leiter der Abteilung Medien und Kommunikation beim Bundesverband Investment und Asset Management BVI, ist am 4. Dezember überraschend verstorben. Er erlag einem Herzversagen und hinterlässt seine Frau und drei Töchter.


PERSONALENTWICKLUNG

AUF ALTERNDE BELEGSCHAFTEN VORBEREITET?
Das Durchschnittsalter der Mitarbeiter in der gewerblichen Wirtschaft steigt kräftig an, in der Metallindustrie und besonderes bei Autoherstellern und Zulieferern. BMW-Personalchef Harald Krüger sieht, dass in der Branche die Demografie gnadenlos zuschlagen wird. Deswegen erprobt BMW mit älteren Mitarbeitern schon länger neue Arbeitsabläufe. In der Vergangenheit wurden in Betrieben über 50-jährige massenweise und mit viel Geld in den Ruhestand geschickt und durch jüngere ersetzt. Nun bekommen Arbeiter Lupen und federndes Schuhwerk. Lesenswerter Beitrag „Senioren am Fließband“ im Handelsblatt vom 28. 9. 2010. (Quelle: www.personalintern.info )


PERSONALRECHT

SCHUTZ FÜR BEHINDERTE
Es steht nicht im Widerspruch zum Grundgesetz, daß Betriebe verpflichtet sind, Schwerbehinderte einzustellen oder eine Ausgleichsabgabe zu zahlen. Eine übermäßige Belastung der Unternehmen oder ein Verstoß gegen die Berufsfreiheit sei nicht erkennbar, heißt es in einem Beschluß des Bundesverfassungsgerichts vom 1. Oktober 2004 (1 BvR 2221/03). Nach geltendem Recht müssen Betriebe mit mindestens 20 Beschäftigten - gestaffelt nach Unternehmensgröße - entweder Schwerbehinderte einstellen oder eine Abgabe zwischen 105 und 260 Euro Zahlen.


PERSONALLITERATUR

VON DER LIEBE AM ARBEITSPLATZ UND LUSTVOLLEN ÜBERSTUNDEN
Anmachen und Anbaggerei von Frauen gehören zum Arbeitsalltag. Und manchmal führen sie auch zu etwas Konstruktivem. Eine aktuelle Studie der Universität Alberta stellte fest, dass Liebe im Büro, im Krankenhaus, im Supermarkt oder in der Versicherung die Produktivität steigert und Verliebte länger bleiben und sich mehr anstrengen (Handelsblatt vom 2.12.10). In dem Buch von Miriam Kaefert Kollege kommt gleich aus dem Schwarzkopf Verlag berichten 33 Frauen, wie ihre Arbeitsstelle zum erotischen Abenteuerspielplatz wurde. In einem offenen und humorvollen Erzählstil werden die Jagdreviere zwischen Computer und Kaffeeküche beschrieben. Dort erreichen die lieben männlichen Kollegen nicht nur ihre beruflichen sondern auch privaten Höhepunkte. Die 33 Kapitel sprechen für sich: „Das ganz große Glück – für einen Moment“ – „Willkommen im Club“ – „Im Nahkampf“ – „Ja, Chef!“ – „Der Mann, der mir passiert“ – „Mogelpackung“ – „Die Praktikantinnen-Premiere“. – Sagt die Sekretärin zum Direktor: „Ich will Sie ja nicht erpressen, aber wenn Sie nicht bald mein Gehalt erhöhen, muss ich meine Memoiren schreiben.“ ISBN 978-3-89602-570-8, 288 Seiten, 9,95 Euro.
(Quelle: www.personalintern.info )


PERSONALGEDANKEN

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben - sondern es ist viel
     Zeit, die wir nicht nutzen!
(Seneca)


(Das gilt auch in den letzten drei Wochen des Jahres.)

 

Diese Seite wird jeden Freitag aktualisiert. (letzte Aktualisierung: 24.12.2010)
Wir freuen uns auch über konkrete Hinweise unserer Leser zu aktuellen und berichtenswerten News.


 

    [KONTAKT]