UNTERNEHMENSPROFIL  •  BERATUNGSGEBIETE  •  WIR SUCHEN  •  PERSONAL-NEWS  •  IMPRESSUM / KONTAKT    FEEDBACK

PERSONAL-NEWS Nr.: 32.2020


AKTUELLE PERSONALVERÄNDERUNG IN DER BAU- UND IMMOBILIENBRANCHE


PERSONALENTWICKLUNG

DGFP // JAHRESTAGUNG DIGITAL „COMP & BEN“
Es ist fast die Quadratur des Kreises: Vergütungssysteme sollen effizient administrierbar, aber nicht starr und unbeweglich sein. Sie dürfen das Silodenken nicht befeuern, individuelle Leistung aber nicht ersticken. Sie müssen gerecht und nachvollziehbar sein, sollen Kostenrisiken aber minimieren. Und: Sie sollen in Krisenzeiten wie diesen dem Unternehmen genügend Spielraum lassen. Wer sich auf die Reise begibt, sein Vergütungssystem fit für die Zukunft zu machen, steht vor zahlreichen Hürden und Herausforderungen. Als Plattform für Vergütungsexpertinnen und Vergütungsexperten aus KMU und Konzernen findet am 17., 22., 24. und 29.September 2020 die DGFP // Jahrestagung digital „Comp & Ben“ als Online-Konferenz in vier Modulen statt. (Quelle: www.personalintern.info)


PERSONALRECHT

ZULÄSSIGKEIT EINES VERBOTS DER NUTZUNG PRIVATER MOBILFUNKTELEFONE
Verbot der Nutzung privater Mobilfunktelefone während der dienstlichen Einsatzzeiten von Sicherheits- und Kontrollkräften an einem Verkehrsflughafen erscheint rechtlich nicht zu beanstanden. Das LAG Köln hat am 19.12.2019 entschieden, dass die Nutzung privater Mobilfunktelefone während der dienstlichen Einsatzzeiten von Sicherheits- und Kontrollkräften an einem Verkehrsflughafen rechtlich nicht zu beanstanden sei. Der Arbeitgeber verstößt nicht gegen das Übermaßverbot, wenn er wegen mehrerer verschiedenartiger Dienstpflichtverletzungen jeweils separate Abmahnungen ausspricht, auch wenn die Pflichtverletzungen auf ein- und demselben Lebenssachverhalt beruhen. Fasst ein Arbeitgeber, was ihm grundsätzlich frei stünde, in ein- und derselben Abmahnung mehrere verschiedene Arbeitsvertragsverstöße zusammen, so hat er die gesamte Abmahnung bereits dann aus der Personalakte des betroffenen Arbeitnehmers zu entfernen, wenn sich auch nur einer der Vorwürfe in der abgemahnten Form als unberechtigt erweist. Urteil des LAG Köln vom 19.12.2019, Az.: 7 Sa 444 / 19

Rechtsanwalt Frank Priewe, Sedlatzek Rechtsanwälte, www.sedlatzek.com  (Quelle: www.personalintern.info)


PERSONALITERATUR

DEUTSCHLAND DIGITAL: Unsere Antwort auf das Silicon Valley
Wir sind mitten in einer Revolution, die unsere Wirtschaft so radikal verändert wie nie zuvor. Alles, worauf der Wirtschaftsstandort Deutschland bisher zu Recht stolz war - Erfindergeist, Ingenieurskunst, Industrieunternehmen, Ausbildungssystem -, droht von den digitalen Angreifern aus dem Silicon Valley zerstört, ausgeweidet und dominiert zu werden. Bedroht das Silicon Valley unseren Wohlstand?
Noch ist nichts verloren, sagen die Wirtschaftsexperten Marc Beise und Ulrich Schäfer. Bei der digitalen Fabrik, beim vernetzten Auto, bei Robotik, Sensorik oder Künstlicher Intelligenz wird Deutschland sogar selbst zum Angreifer und kann den Prozess der digitalen Revolution selbst mitgestalten. München gegen Mountain View, Berlin-Mitte gegen Palo Alto: Dieses Buch zeigt, was auf die digitale Agenda der nächsten Jahre gehört. Und was sich ändern muss, damit wir uns unseren Wohlstand erhalten können und das digitale Deutschland Wirklichkeit wird.
Mit diesem Buch erhalten Sie das EBook inklusive.

Autoren: Marc Beise, Ulrich Schäfer, ISBN: 978-3593505923 (Campus), Euro 19,90 (D) (Quelle: www.personalintern.info)


PERSONALGEDANKEN

Fünf Sonnenminuten im Alltag können mehr bedeuten als ein Sonnentag im Urlaub.
(Unbekannt)


(Deshalb immer die Sonne genießen und im Herzen tragen)
(Lutz Kehrberg)


Diese Seite wird jeden Freitag aktualisiert. (letzte Aktualisierung: 07.08.2020)
Wir freuen uns auch über konkrete Hinweise unserer Leser zu aktuellen und berichtenswerten News.


          [KONTAKT] a>